18. September - 31. Oktober 2014
   


CONSTANTIN LUSER

Ausstellungsdauer: 18. September - 31. Oktober 2014
Eröffnung: 17. September 2014, 18:00 – 22:00 Uhr

Constantin Luser No.10 Soloshow 2014 Galerie Jette Rudolph Berlin
No. 10, 2014 | Messingdraht, geschwärzt

english version below

Constantin Lusers zeichnerisches Werk erweitert das Ausdruckspotential des Mediums durch die Überschreitung der Gattungsgrenzen in die räumlichen Dimensionen des Objekts und der Installation sowie die akkustische Disziplin der Musik. Jüngst begeisterte Lusers Installation einer in ihrer Komplexität ungreifbaren Total-Zeichnung die Besucher der Kunsthalle Krems.

Wie kontinuierliche Denkbewegungen stehen nun auch in der Galerie Jette Rudolph lineare Wandzeichnungen ihren im Raum schwebend installierten Korrelaten aus Draht gegenüber. Die Luser'sche Offenheit der Linie verbindet die zeichnerischen Dimensionen visuell miteinander, welche sich für den Betrachter, der sich durch den Raum bewegt, stets zu neuen momenthaften Formen und Bedeutungen verflechten. Luser's all-around-Installationen verweisen "auf die Bewegung, auf die Dynamik von Formen, wobei die Realität als ein Konglomerat von transitorischen Flächen und Objekten, die potenziell verschoben werden können, bestimmt wird." (Bourriaud, Nicolas: Radikant, Berlin 2009, S.82) Im diesem installativen Raum also schlägt der Künstler eine fließende und sprunghafte Darstellung vor, welche dem Betrachter eine aktive Kompositionsleitung abverlangt, um die fragmentarischen Einheiten relational zu entfalten. (Vgl. zur Methode dieser Darstellungsform: Bourriaud, Nicolas: Radikant, Berlin 2009.)

Constantin Luser No.4 Soloshow 2014 Galerie Jette Rudolph Berlin
No. 4, 2014 | Messingdraht, geschwärzt

english version

Constantin Luser's graphic work extends the expressive potential of the medium by transgressing the boundaries of the genre and incorporating the spatial dimensions of the object and installation, as well as the auditory discipline of music. At the start of the year, visitors at Kunsthalle Krems were wowed by Luser's installation of a 'total drawing' whose complexity goes beyond our ability to grasp it. Resembling ongoing movements of thought, the linear wall drawings at the Jette Rudolph Gallery have now come face to face with their wire counterparts, installed in a way that has them floating in space. The openness of Luser's lines visually interconnects the graphic dimensions so that, as viewers pass by, they constantly recombine, taking on new fleeting forms and meanings.

Luser's all-around installations recall "the movement, the dynamics of form, whereby reality is determined as a conglomerate of transitory surfaces and objects, which have the potential to shift." (Bourriaud, Nicolas: Radikant, Berlin 2009, p. 82) So in this installation space, the artist proposes a dynamic, flowing representation, which engages viewers, asking them to be actively involved in the process of creating the composition, of unfolding the fragmentary units in relational terms. (cf. on methods for this type of presentation form: Bourriaud, Nicolas: Radikant, Berlin 2009.) (Text: J. Rudolph & E. Martin // Translation: Cathy Lara & Associates)

Constantin Luser No.7 Soloshow 2014 Galerie Jette Rudolph Berlin
No. 7, 2014 | Messingdraht, geschwärzt

 

Constantin Luser No.9 Soloshow 2014 Galerie Jette Rudolph Berlin
No. 9, 2014 | Messingdraht, geschwärzt

 

Constantin Luser o.T. 2014 Galerie Jette Rudolph Berlin
o.T., 2014 | Messingdraht, geschwärzt

 

Constantin Luser o.T. 2014 Galerie Jette Rudolph Berlin
o.T., 2014 | Messingdraht, geschwärzt

 

D
No. 8, 2014 | Messingdraht, geschwärzt