![]() |
![]() |
June 13 - August 15, 2014 | ![]() |
![]() |
Sandra Havlicek | FLEXING AND POINTING
press release / english version below Die Galerie Jette Rudolph freut sich mit FLEXING AND POINTING ihre erste Soloshow der Künstlerin Sandra Havlicek zu zeigen. An den Grenzen statischer Objekthaftigkeit hinterfragt die Künstlerin mit ihren Arbeiten den Kunstbegriff des vom Alltag losgelösten, selbstständigen Gegenstandes und erschafft Skulpturen von flexibler und mobiler Natur. In den zwischen Gebrauchs- und Kunstwert oszillierenden Objekten verbinden sich bewusste Formanleihen zu Möbel- und Architekturelementen mit der Materialität einer wandelbaren Gegenständlichkeit. Sandra Havlicek (*1984 in Frankfurt/M) studierte bei Heiner Blum an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach (2004-2008) und an der Städelschule in Frankfurt bei Tobias Rehberger (2008-2011). Zwischen 2007 und 2013 erhielt die Künstlerin u.a. das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes sowie den EXTRACT Kunst-Preis des Kunstverein GL Strand, Kopenhagen. Nach der Teilnahme an der Absolventenausstellung "Encore" 2011 im MMK-Zollamt war sie zu Beginn dieses Jahres an der Gruppenausstellung "Vom Dasein & Sosein. Skulptur, Objekt & Bühne" im Frankfurter Kunstverein beteiligt. Havlicek lebt und arbeitet in Frankfurt/M. Objekte besitzen eine innere Logik, sowohl auf der materiellen Ebene der Struktur als auch bezüglich der Oberflächengestaltung. Im Schaffen der Künstlerin Sandra Havlicek jedoch werden diese Konstanten durch Eingriffe und Modifikationen, welche den Gegenstand in Fluss geraten lassen, und durch den implizierten permanenten Wandel aufgebrochen und einer absoluten Kategorisierung entsagt. Zwischen scheinbar vertrautem Formenvokabular und abstraktem Objekt entwickelt Havlicek vielmehr eine Unfassbarkeit der Dinge und Skulpturen, welche einer ständigen funktionalen, formalen oder symbolischen Transformation unterworfen sind. Vergleichbar den flüssigen Wortverwandlungen bei James Joyce, da sich ein Wort wie "refine" von einem Satz auf den nächsten in ein "a fine rain" verwandeln kann. Ein solches Fluidum von Wörtern, Bildern oder Szenen zirkuliert durch Havliceks Werkserien derart, dass diesen weder hinsichtlich einer rein semiotischen Interpretation als Zeichen für etwas, noch via einer phänomenologischen Reflexion um ihrer reinen Sichtbarkeitsgestaltung Willen beizukommen ist. Mit der Arbeit "Die Große Freiheit, 4. Versuch", 2012, mobilisiert Sandra Havlicek ein mit Privatsphäre konnotiertes, modifiziertes Schrankmöbel in den Ausstellungsraum. Als Möbel, seiner Funktionalität enthoben, bewahrt sich das Objekt jedoch vehement einen vermeintlich häuslichen Charakter. Gleichermaßen vertraut und künstlich anmutend werden in den Werken die Prozesse der künstlerischen Produktion augenscheinlich und verorten die Arbeiten im Konzept der Künstlerin absichtsvoll zwischen Heimeligkeit und Kunstwerk. Spezifische Objekte werden als Formen wahrgenommen, welche funktional, materiell und visuell soweit manipuliert werden, dass ihre Erscheinung als Kunstobjekt eine offensichtliche Spannung provoziert.
With “FLEXING AND POINTING, the Jette Rudolph Gallery is pleased to present the first solo show by artist Sandra Havlicek. With artworks that border on being static objects, the artist explores the concept of art behind autonomous objects that are detached from everyday life and creates flexible, mobile sculptures. In objects that oscillate between practical object and art object, the artist incorporates formal references to furniture and architecture, intentionally fusing them with material or, more precisely, with concrete objects in a permanent state of change. Sandra Havlicek (*1984 in Frankfurt/Main) studied with Heiner Blum at the Offenbach University of Design (2004-2008) and with Tobias Rehberger at the Frankfurt Städel School (2008-2011). Between 2007 and 2013, the artist received prizes, including a scholarship from the German National Academic Foundation as well as the EXTRACT art prize awarded by the GL Strand art association in Copenhagen. In 2011, she took part in the “Encore” graduate exhibition at the MMK-Zollamt and after that, also in early 2011, in the group exhibition “Being Here & Being Thus. Sculpture, Object & Stage” at the Frankfurter Kunstverein. Havlicek lives and works in Frankfurt/Main. Objects have an inner logic, both on the material level of structure and with regard to surface design. But in the work of artist Sandra Havlicek, these constants are disrupted by interventions and modifications that put the object in a state of flux, that imply a permanent state of change, making it impossible to assign absolute categories. Between seemingly familiar formal vocabulary and abstract object, Havlicek instead creates things and sculptures that can’t be grasped; that are constantly subject to a functional, formal or symbolic transformation. Havlicek’s works could be compared to the ever-changing word transformations in James Joyce’s writing, where a word like “refine” can change to “a fine rain” in the next sentence. A similar flow of words, images or scenes circulates through Havlicek’s work series, making it impossible to attribute a specific intention to her works: neither by interpreting the artwork from a purely semiotic standpoint, that is, as a sign for something, nor by means of phenomenological reflection purely on the visible. With the work “Die Große Freiheit, 4. Versuch”, 2012, Sandra Havlicek takes a modified storage unit that alludes to the private sphere and mobilizes it in the exhibition space. As a piece of furniture relieved of its function, the object still vehemently preserves a seemingly domestic character. In works that suggest both the familiar and the artificial, the processes of artistic production become apparent and, in accordance with the artist’s concept, intentionally situate the works in a space between home item and artwork. The viewer perceives specific objects as forms, which are functionally, materially and visually manipulated to such an extent that the fact that they are presented as art objects provokes obvious tension. (Text: Jette Rudolph & Ellen Martin // Translation: Cathy Lara & Associates // Bild: Lepkowski Studios, Berlin)
|