|
May 01 - June 13th, 2009, Opening: May 1st, 16:00-21:00
ConceptIOUS with Stefan Burger, Tillman Kaiser, Didier Rittener, Tilo Schulz, Nadim Vardag
download: exhibition pdf

english version below
Der Ausstellungstitel ist eine individuelle Wortschöpfung und bewusst in der grammatikalischen Form
des Adjektivs formuliert, um den Konzept- Gedanken der 60/ 70er Jahre aufzugreifen. Die Gruppenausstellung "ConceptIOUS" versammelt internationale junge Künstlerpositionen, die mit
theoriebasierten Ansätzen operieren, um über den kunstimmanenten Diskurs hinaus zu einem transzendenten Entwurf zu gelangen.
NADIM VARDAG (*1980 i. Regensburg/ D; lebt u. arbeitet i. Wien/ A) zitiert Motive und Erzählweisen des medialen Bildes im Kontext von Film in Kino und Fernsehen, löst sie aus ihrem originalen Handlungszusammenhängen und entwirft minimale Settings. Die Montagen in seinen Fotografien, Zeichnungen, Video Loops und Lichtprojektionen setzen scheinbar Nebensächliches in Szene: überbelichtete Fenster, flackerndes Licht, surrende Geräusche suggerieren ein ereignisreiches Erleben, dessen Bezugssystem offen bleibt für die Assoziation ihres Rezipienten.
Auch STEFAN BURGER (*1977 i. Mühlheim/ D; lebt u. arbeitet i. Zürich/ CH) experimentiert
mit medialen Verschränkungen, wobei das fotografische Bild, präsentiert in Form der Wandtapete
oder als stehendes Objekt, einen installativen bis aktionistischen Charakter gewinnt. Dabei sind die Motive Burgers konstruierte Objekte und räumliche Arrangements, die kunsthistorische Referenzen zum Readymade als gebrauchsfähige Projektion zugänglich machen.
Man könnte einen Link zwischen Stefan Burger und TILO SCHULZ (*1972 i. Leipzig/ D; lebt
u. arbeitet i. Berlin/ D) in ihrer Hinterfragung der Strategien aktueller künstlerischer Produktionsweisen ziehen. Dabei liegt der Schwerpunkt bei Schulz auf seiner Ästhetikdiskussion mit oft politisch- soziologischer Prägung, mit der er an die lokalen wie historischen Bedingungen seines Ausstellungsortes anknüpft.
DIDIER RITTENER (*1969; lebt u. arbeitet i. Lausanne/ CH) ist bekannt für seine "Transfers" - Zeichnungen, deren Motive der medialen Quelle von Zeitungen, Kunstkatalogen etc. entnommen sind und durch chemische Prozesse auf neue Träger übersetzt werden. Aufgrund der potenzierten Entfernung vom originalen Motiv sowie dem Duktus als der Handschrift des Künstlers entsteht eine abstrahierende Zeitdifferenz.
TILLMAN KAISER (*1972 i. Graz; lebt u. arbeitet i. Wien/ A) arbeitet in den tradierten Medien der Malerei und Skulptur, die er durch die Technik des Siebdruck oder mittels Applikationen von Fundstücken erweitert. Es sind scheinbar abstrakte Kompositionen, die an kunsthistorische Formen der Moderne anknüpfen, dessen Widerstandspotenzial verblasst und zum allgemein verfügbaren Vokabular geworden ist. Kombiniert mit Ethnologischem oder Alltäglichem schleicht sich in die Arbeiten Kaisers etwas Psychologisches oder Fremdartiges ein.

Stefan Burger
Modell für ein kryptisches Doppelpunktum, 2008
Inkjet-Print auf Wand

Tilo Schulz
Walking through the fields of history..., 2009

Tilo Schulz
Walking through the fields of history..., 2009
no. 34. Tusche auf Papier, 20 x 21 cm

Tillman Kaiser
Waschmaschine, 2008
Karton, Farbe, Metall, ca. 70 x 40 x 70 cm

Tillman Kaiser
Overland Flyer, 2009
Eitempera/ Siebdruck auf Papier, 190 x 135 cm

Didier Rittener
Coline, 2009
Transfer auf Papier, je 210 x 150 cm

Nadim Vardag
untitled, 2007
b/w photograph, 45 x 35 cm, Ed. 7

Nadim Vardag
untitled, 2007
silkscreen print, 68 x 49 cm, Ed. 7

Nadim Vardag
untitled, 2006
pencil on paper, 14,8 x 21 cm
english version
The exhibition title is a created neologism and consciously formulated in the grammatical form of an
adjective to determine and underline the conceptual thought of the 60´s & 70´s of the 20th century. The group show entitled „ConceptIOUS“, assembles international emergent artists positions; meanwhile, operating with approaches based on diverse theories they enter the transcendental draft beyond the art- immanent discussion.
NADIM VARDAG (*1980 i. Regensburg/ Ger., lives and works i. Vienna/ A) quotes motifs and narrative
styles of found images, specifically in the context of the moving image in cinema and television, separates the scenes from their original storylines and redesigns minimal settings. The montages of his photographs, drawings, video loops and light projections activate the seemingly incidental: overexposed windows, guttering lights, buzzing sounds suggestive of an ongoing experience with an open ended frame of reference for associations of the recipient.
Likewise STEFAN BURGER (*1977 i. Mühlheim/ Ger., lives and works i. Zurich/ CH) experiments with medial interconnections, where the photographic image is presented in the form of wallpapers or standing objects and gains an installed character, linked to the assembly as an action. Burger´s motifs are construed objects and in spatial arrangements they customize the art historical references to the readymade as a serviceable projection.
One could draw a parallel between Stefan Burger and TILO SCHULZ (*1972 i. Leipzig/ Ger., lives and
works i. Berlin/ Ger.) and their closer examination of strategies of current artistic modes of production. He focuses on aesthetic discussions frequently combined with political-sociological impressions and enters into the local and historical conditions of issues of place/ the place of exhibitions.
DIDIER RITTENER (*1969; lives and works i. Lausanne/ CH) well known for his “transfers” – drawings with motifs taken from media sources like newspapers, art catalogues et al., transferred onto new carriers/ substrates via chemical processes. Based on potentiation of the removal of the original motif as well as the duct being the hand of the artist an abstracting time difference is created.
TILLMAN KAISER (*1972 i. Graz; lives and works i. Vienna/ A) works in traditional media of painting
and sculpture, enhanced by the techniques of silkscreen and applications of found objects. Apparently abstract compositions linking to art historical shapes of the modern, within its declining resistance potential, thus become a generally available vocabulary. In combination with the ethnologic and the everyday occurrence Kaiser`s works trail some psychological but unfamiliar terrain.
|