JAN
KOCH / Boeseistswennsnichtweiter
Eröffnung: 5. September 2008, 19:00 bis 22:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. September 2008 - 11. Oktober 2008

english
verison below
Jan Koch (geb. 1978 in Mönchengladbach) präsentiert in seiner
ersten Soloshow in der Galerie Jette Rudolph neueste Arbeiten klein-
und großformatiger Malerei sowie Skulptur, worin er sich der
Reinheit und Reduktion der geometrischen Form widmet, um diese mit
einer philosophischen Bedeutung aufzuladen.
Der Titel „böseistswennsnichtweiter“ zieht die sich
in den ausgestellten Werken widerspiegelnden Leitthemen zusammen: Abstraktion,
Nihilismus und das Symbolische...
Das Quadrat sowie der Punkt- als minimale Kreisform- bestimmen die
Bildsprache der Werke Jan Kochs. Eine ähnliche formale Reduktion
findet sich auch im russischen Suprematismus vglb. Malewitsch, dem
Bauhaus, holländischen DeStijl oder der späteren Minimal
Art. Was einst der Formulierung einer universellen Sprache oder dem
seriellen Konzept diente, gebraucht Jan Koch als tautologische Strategie,
um aus der „kleinste(n) Form (…) ein beliebiges System
zu konstruieren“, welches von der Leinwand in das Objekt mündet.
Die strenge Reduktion der Form- bei Malewitsch als „Nullpunkt
der Malerei“ interpretiert- zielt nicht auf eine mathematische
Kalkulation, sondern befasst sich mit dem Geistigen in seiner reinsten
Form und der Erfahrung, die sich: „der reinen Gegenstandslosigkeit
in der weißen Leere des befreiten Nichts“ artikuliert.
(Johannes Meinhardt, Ende der Malerei und Malerei nach dem Ende der
Malerei, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 1997.)
Am Beispiel des Kreuzes und des Quadrates schafft Jan Koch den Sprung
vom Zwei- ins Dreidimensionale, zum Objekt. Referierend zu J. Albers
Aussage, „(d)as Quadrat, mit seinen vier gleichen Seiten bezieht
sich auf ein Oben, Unten, Osten, Westen“ werden christlich-mythologische
Symbolismen mit einem sachlichen Grundton in den Leinwänden Jan
Kochs wiederholt pointiert. Das Kreuzmotiv, das bei Malewitsch seinen
Ursprung in der Ikonenmalerei hatte, begegnet uns von Jan Koch hingegen
als ein rituelles Abarbeiten an der dritten Urform der Abstraktion.
Das Absichtliche als auch das Bewusste wird der Idee des Unbewussten
und dem zufälligen Prozeß entgegengestellt, indem Jan Koch
die konkrete Form einer partiellen Erodierung des Malgrunds mittels
chemisch wirksamer Werkstoffe wie Chlor oder Sandpapier unterzieht
und parallel einen Bruch mit der Rigidität der geometrischen Reduktion
evoziert. Gleichzeitig harmonisiert die auf Weiss reduzierte Farbpalette
Kochs, dem natürlichen Leinwandton oder den Silberpigmenten mit
der Reinheit der Form.
Sein verspiegelter Kubus erinnert zuerst an Robert Morris’ minimalistische
Skulptur von 1965 "ohne Titel", doch erzeugt Koch durch den
Einsatz von Neonröhren im Inneren des Objekts eine zusätzliche
Dimension: den Lichtschein. Die Unfasslichkeit des Lichts als auch
die Widerspiegelung des realen Umraums scheinen die Begrenzung der
Form aufzuheben. Materialität und Immaterialität oszillieren
miteinander und wirken mittels der Aufstellung des Objektes simultan
dem Zufall entgegen. Die Konstellation und Konstruktion des Kubus werden
werkimmanent, indem sie die Distanz zum betrachteten Objekt heranrücken,
einzoomen und zu einer dreidimensionalen Oberfläche eines zweidimensionalen
wahrgenommenen Bildes generieren. Die Wechselwirkung zwischen vorgegebener
Natürlichkeit und künstlich geschaffener Wirkung zwischen
Absichtlichem und Zufälligem zwischen Reduktion und potenzierter
Dimension- das sind die Leitmotive in den neuesten Werken Jan Kochs.

Installationsansicht Boeseistswennsnichtweiter
Galerie Jette Rudolph, Berlin

Installationsansicht Boeseistswennsnichtweiter
Galerie Jette Rudolph, Berlin

Installationsansicht Boeseistswennsnichtweiter
Galerie Jette Rudolph, Berlin

Installationsansicht Boeseistswennsnichtweiter
Galerie Jette Rudolph, Berlin

untitled, 2008
MDF roh, 100 x 100 x 8 cm

untitled, 2008
Blattsilber, Öl auf Leinwand
30 x 30
cm

untitled, 2008
Blattsilber, Öl auf Leinwand
30 x 30 cm

untitled, 2008
Öl auf Leinwand
200 x 200 cm
english version
Jan Koch (b. 1978 in Mönchengladbach), in his first solo show
at gallery Jette Rudolph, presents his newest works featuring both
small and large formatted paintings as well as sculpture. He dedicates
purity and reduction of geometrical form to an added philosophical
dimension.
The title “böseistswennsnichtweiter“ brings together
collective themes reflected within the exhibited works: Abstraction,
Nihilism and the symbolic…
The square and circle (dot) are pivotal to the motifs figured in the
works of Jan Koch. A similar formal reduction can also be found in
the works of the Russian Suprematists, specifically Malewitsch; Bauhaus,
the Dutch DeStijl or the later Minimal Art. What is on the one hand
a formulation of a universal language as well as putting forward the
idea of the serial; it is the concept of tautology which Jan Koch employs
within his works to create from the “smallest form (…)
an arbitrary system” [J. Koch]. This translates itself from the
object to the canvas.
The strict reduction of form- interpreted by Malewitsch as the “zero
point of art”- does not target the mathematically calculated,
instead it concerns itself with the spiritual in its purest form and
the experience which articulates itself in the “purest obliteration
of matter in the empty white of non-existence” (Johannes Meinhardt,
Ende der Malerei und Malerei nach dem Ende der Malerei, Hatje Cantz
Verlag, Ostfildern, 1997).
Through the form of the cross and the square, Jan Koch is able to
fuse the two-dimensional into the three-dimensional; to the object.
According to J. Albers: “the square, with its four equal sides
refers to a top, a bottom, east and west”. With this in mind,
Christian-mythological symbols combined with an objective grounding
are repeatedly displayed within the canvases of Jan Koch. The cross-motif,
whose origin is based in icon(ic) painting, resurfaces within Koch’s
works- however with a ritualistic handling of the third form of abstraction.
The deliberate as well as the conscious is set in contrast to the
idea of the unconscious and the process of the incidental- Jan Koch
subjects the surface of the canvas to chemical substances such as Chloride
or sandpaper in order to partially erode the concrete form as well
as to create a break within the rigidity of the geometric shapes. At
the same time, the restriction of Koch’s palette harmonises the
natural tone of the canvas with the purity of form.
His mirrored cube is reminiscent of the minimalist sculpture of Robert
Morris, 1965 “untitled”, yet through the installation of
neon pipes within the body of the work, Koch evokes an additional dimension:
the play of light. The intangible quality of light, as well as the
reflection of reality (the surrounding environment), appears to alleviate
the boundaries of form.
The material and the immaterial oscillate between each other by way
of the construction/ placement of the object, simultaneously experiencing
the incidental. The constellation and construction of the cube leads
to an autonomous realisation of the art work. The distance to the viewed
object is reduced, up-scaled and transformed from a two-dimensionally
recognised image to a three-dimensional sculpture. The interplay between
the natural and the artificially created effect; between the deliberate
and the accidental; between reduction and increased dimension result
in the pivotal motifs featured in the newest works of Jan Koch.
|