2. Mai - 13. Juni 2015
   


SANDRA HAVLICEK | stutter shutter

Eröffnung | Opening: 01.05.2015 | 18 - 22 Uhr

Ausstellungsdauer | Duration: 02.05. - 13.06.2015


Abschweifungs-System CRYSTAL (slide), 2015 (Detail)

english version below

Die Galerie Jette Rudolph freut sich mit STUTTER SHUTTER ihre zweite Soloshow von Sandra Havlicek zu zeigen. Mit ihren neuen, primär durch eine abstrakte Formgebung bestimmten Arbeiten entwickelt die Künstlerin ihre Idee optional flexibler Objektmontagen weiter und inszeniert die oft mobilen Skulpturen verstärkt auf den Raum ausgerichtet als individuell freistehende Dingkonstruktionen. Konzeptuell im Fokus steht das mechanische Motiv von Klapp- und Schiebemechanismen, welche die Künstlerin in Verbindung mit Flächenstrukturen wie etwa Plissées, Jalousien oder Wellplatten setzt und auf diese Weise ihre Skulpturen dem Betrachter als physischen Widerpart offeriert. Zugleich entzieht sie ihm das Gegenüber jedoch wieder vermittels deren mobilen und flexiblen Charakters des Offenlegens und Verbergens durch vielerlei Optionen und präsentiert es als transformierte Variante stetig neu.

Die suggerierte Logik der Skulpturen sowie deren offenkundige Referenz zu Accessoires, Mobiliar und handwerklichen wie häuslichen Gebrauchsgegenständen animieren zu Assoziationen praktischer Anwendungsfunktionen der Mechanik, welche den Werken inhärent aber als stillgelegte Verweise implantiert sind. In der Verbindung der künstlerischen Disziplin der Skulptur mit der Funktionalität eines Möbels bzw. der damit vertrauten, praktischen Performation von Scharnieren u.ä., verweigern sich die Arbeiten der Künstlerin dem Versuch der endgültigen Interpretation bzgl. eines Typus oder einer Kategorisierung. Gleichsam von funktionaler Beschaffenheit gekennzeichnet und zugleich davon befreit unterwandern die Skulpturen Havliceks die Option einer logischen ubiquitären oder tatsächlich manuellen Handhabe im Ausstellungsraum und stellen für den Betrachter vielmehr Gegenstände für den geistigen Gebrauch dar.

So generiert die Gestaltung der Skulpturen sich aus dem Prozess des Schneidens, Klebens, Faltens, Schweißens, Schraubens und Montierens und bringt die im Entstehen befindliche Dingskulptur unvermittelt in Begegnung mit der lesbaren Ästhetik der ausgewählten Produktmaterialien naturbrauner Holzrollos, goldfarbener Messingschrauben und -scharniere, durchsichtiger Wellplaste, etc. In der Art des Zusammenfallens des Soseins der Dingskulptur mit der zitierten Ästhetik des Produktmaterials entsteht eine momenthafte (Be-)Deutung durch physikalische, mechanische und zeichenhafte Typologien des Prozesses, welche dieser (Be-)Deutung verstärken oder aber tendenziell auflösen. Der puristischen Grundannahme, dass jedem Gegenstand ein Typus innewohnt, halten die Arbeiten der Künstlerin eindrucksvoll ihre Diskontinuitäten und die Synthese scheinbarer Gegensätze entgegen: Mehrlagig aufeinander appliziert erscheinen die sich überschneidenden Schichten aus gewelltem Kunststoffplatten von „Abschweifungs-System CRYSTAL, (slide, fold und hang)“ der Wand vorgelagert, wobei die Transparenz des Materials maßgeblich die Wandfläche sichtbar macht, an welche die Objekte installiert werden. Im Sinne dieser strukturellen Offenlegung sind es die Konstruktionselemente der Messingverbindungen zwischen den Schichten, welche hierbei ihre Präsenz behalten und das Volumen des Objektes manifestieren.

Sandra Havlicek Objekt Skulptur Möbel Soloshow 2015 stutter shutter galerie jette Rudolph Berlin
Dominantes Blond 1, 2015 (Detail)

Die an ihrer Verspannung zwischen Wand- und Bodenfläche verschiebbaren Faltstoffbahnen von „lässiger Slalom, (doppelt so lang, 10 mal so lang und ne halbe stunde länger...)“ suggerieren die Beweglichkeit von Plissée-Elementen und die damit einhergehende Verwehrung des Blickes durch die Teilflächen, welche jedoch gleichzeitige die optionale Öffnung an anderer Stelle offeriert. Parallel erscheint das Motiv der Mechanik bildlich durch den Print handelsüblicher mechanischer Metallgelenke, zitiert auf der durch die Faltung gebrochenen Oberfläche der Plissèes. Die freistehenden, all-ansichtig mit Holzrollos verkleideten Skulpturen „dominantes Blond 1, 2 und 3“ begegnen dem Betrachter im Raum wie abstrakte Gegenüber deren planvoll angebrachter Zierrat eine Gestalt-Werdung der Objekte andeutet. Während die vertraut erscheinenden Objektformen wie Möbel im Raum installiert wirken, bleibt die funktionale Identität abstrahiert und ungreifbar. Die Handschrift der Künstlerin bleibt stets in der Fertigkeit der Gegenstände erhalten, welche auf diese Weise wie Prototypen im Dialog zwischen Kunst, Technik und Handwerk wirken.

Was bei der Weiterentwicklung des Materials der Holzrollos sowie dem Motiv der mechanischen Verschachtelungsprinzipien bestehen bleibt, ist die Veränderlichkeit: Unstet wirken die Objekte der Künstler und jede impliziert in sich das Potential der Modifikation, wie ein Gelenk, das bewegt werden will.

Die mechanischen Objektmontagen Havliceks konstruieren einen argumentativen Zusammenhang zwischen Sein, Erscheinung und Bedeutung. Dabei formulieren sie eine perzeptive Offenheit, welche stetig changiert zwischen dem "Logos der Wahrnehmung" und dem "Logos der wahrgenommenen Welt" (Maurice Merleau-Ponty). Auf das Werk Sandra Havliceks übertragen bedeutet dies, wir sehen nicht per se eine Jalousie sondern vielmehr eine Gestalt, die um die Deutung einer Jalousie oszilliert. Der Betrachter seinerseits ist gefordert zu differenzieren zwischen einer Existenz-versichernden Wahrnehmung des Objekts einerseits und dem Versuch eines sprachlich-begrifflichen Bedeutens desselben andererseits. Dieser kreative Prozess des Gestaltens und Bedeutens bleibt angesichts der Skulpturen Havliceks aber stets optional. Die Künstlerin stellt ihre Werke durch mechanische Transformationen in individuelle, temporäre wie situative Bedingtheiten und wählt eine frei gestaltete Skalierung oder sucht eine singuläre Inszenierung für den Raum.

Sandra Havlicek 2015 dominantes Blond... Soloshow STUTTER SHUTTER Galerie Jette Rudolph Berlin
Dominantes Blond 2, 2015

With STUTTER SHUTTER the Jette Rudolph Gallery is pleased to present its second soloshow by Sandra Havlicek. With her new works, which are primarily defined by abstract forms, the artist continues to push ahead with her notion of optionally flexible object montages. Havlicek increasingly takes the room into consideration, staging her sculptures – often mobile creations – as freestanding stand-alone thing-like constructions in space. The conceptual focus is on a mechanical motif: folding and sliding mechanisms that the artists connects to surface structures such as plissés, Venetian blinds or corrugated packaging materials. In this way, the artist presents her sculptures to viewers as though these constructs were the viewer’s own physical correlatives. At the same time, however, she also withdraws this correlative counterpart by way of its mobile and flexible character, its ability to disclose and conceal itself in many different ways. She thereby continually presents it as a new, transformed version of itself.

The suggested logic of the sculptures as well as their overt reference to accessories, furniture, handicrafts and household objects, incite viewers to associate them with the practical uses of mechanical devices. These associations are both inherent in the works and implanted in them as obsolete references. By connecting the artistic discipline of sculpture with the functionality of a piece of furniture, or rather, with the familiar, practical performance of hinges, etc., the artist has created works that reject attempts to provide them with a final interpretation as to what type of object they are or which category they belong to. Characterized by functional qualities and, at the same time, liberated from them, Havlicek’s sculptures undermine the option of having viewers perceive them as logical, ubiquitous objects that can, in fact, be manually operated. Rather, for viewers, the sculptures represent objects to be used intellectually.

As such, the shape of the thing-like sculptures self-generates from the process of cutting, gluing, folding, welding, screwing and mounting, and, as it emerges, the thing-like sculpture is immediately confronted with the legible aesthetics of the product materials selected, such as natural brown raffia mats, golden brass screws and hinges, transparent corrugated plastic, glittering varnish, etc. As the nature/thusness of the thing-like sculpture collapses into and fuses with the cited aesthetics of the product materials, a meaning/interpretation momentarily emerges from the physical, mechanical and symbolic typologies of the process, which intensify this meaning/interpretation or which may tend to dissolve it.

With their discontinuities and the synthesis of their apparent contradictions, the artworks impressively oppose the fundamentally purist assumption that a type inherently resides in every object: Applied in several layers, the overlapping sheets of corrugated plastic in “Abschweifungs-System CRYSTAL, (slide, fold and hang)” look like they have been stacked against the face of the wall, while the surface of the wall on which the object is installed is made quite visible due to the materials’ transparency. It is the construction elements made of brass, which connect the various layers, that retain their presence within this strategy of structural exposure and that manifest the spatial volume of the object.

In “lässiger Slalom (doppelt so lang, 10 mal so lang and ne halbe Stunde länger…)” the adjustable wall-to-floor panel blinds suggest the mobility of plissé elements and, concomitant with that, the way in which these partial surfaces hinder one’s gaze all the while they grant visibility by opening up other areas. Parallel to this, the mechanical motif appears as a picture print on the wall that shows everyday mechanical metal hinges; and it is cited again on the surface of the plissé disrupted by the folds. Clad with raffia mats that are visible from anywhere, the freestanding, sculptures “dominantes Blond 1, 2 and 3” meet the viewers in the room as though they were their abstract counterparts whose methodically applied adornments suggest an object in the process of taking shape. While familiar-looking objects like furniture are installed in the room, the functional identity of these forms remains abstract and intangible. The artist’s signature is always preserved by the accomplished appearance of the objects, which give the impression that they are prototypes in a dialog between art, technology and handicrafts.

While the artist forges ahead with her development of the raffia mat material as well as the motif informed by the mechanical nesting principle, what remains intact is changeability: The artist’s objects come across as unsteady, each implying the potential to be modified; they are like the joints of a body that want to be moved.

Havlicek’s mechanical object montages construct an argumentative relationship between being, appearance and meaning. As such, they formulate a perceptual openness that constantly alternates between the “logos of perception” and the “logos of the perceived world” (Maurice Merleau-Ponty). Applied to Sandra Havlicek’s work, this means we don’t see a Venetian blind per se, but rather a shape that oscillates around the meaning of a blind. The viewer, in turn, is asked to differentiate between perceiving the object in a way that guarantees existence, on the one hand, and attempting to linguistically and conceptually give it meaning, on the other. However, with respect to Havlicek’s sculptures, this creative process of shaping and imbuing an object with meaning always remains optional. Through mechanical transformations, the artist presents her works in individual, temporary and situational conditions, and selects freely designed scales to work with or seeks unique ways to stage her constructions in space. (Text by Ellen Martin & Jette Rudolph // Translation by Cathy Lara & Associates // Fotos: Lepkowski Studios Berlin)

Sandra Havlicek Soloshow 2015 Berlin stutter shutter Galerie Jette Rudolph Berlin
Abschweifungs-System CRYSTAL (fold), 2015

sandra havlicek dominantes blond 2015 objekt skulptur möbel STUTTER SHUTTER soloshow 2015 galerie jette rudolph berlin
Dominantes Blond 1, 2015

sandra havlicek abschweifungssystem CRYSTAL HANG 2015 objekt skulptur gestalt STUTTER SHUTTER soloshow Galerie Jette Rudolph Berlin
Abschweifuns-System CRYSTAL (hang), 2015

Sandra Havlicek lässiger slalom Installationsansicht 2015 objekt möbel skulptur STUTTER SHUTTER soloshow Galerie Jette Rudolph Berlin
Dauerschleife lässiger Slalom, 2015

Sandra Havlicek Installationsansicht STUTTER SHUTTER lässiger Slalom 2015 Skulptur Objekt Galerie Jette Rudolph Berlin
STUTTER SHUTTER (Installationsansicht)

Sandra Havlicek DOMINANTES BLOND 2015 Soloshow STUTTER SHUTTER Objekt Gestalt Skulptur Galerie Jette Rudolph Berlin
Dominantes Blond 3, 2015

 

 

.